André Appel

Als gebürtiger Bremer lebe ich die hanseatischen Grundsätze: Verlässlichkeit, Zurückhaltung und Wagemut! 


Meine erste verantwortliche Position im Vertrieb hatte ich den Jahren 2000-2005 in der Fußball Bundesliga. In dieser Zeit habe ich als leitender Angestellter die Vielseitigkeit, sowie die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen von B2B und B2C Kunden kennengelernt. Es war eine sportliche Herausforderung, in diesem dynamischen Markt arbeiten zu dürfen. In dieser Zeit habe ich sehr viel über Menschen gelernt. Welche Bedürfnisse und Erwartungen hat ein Fan, dessen Mannschaft gerade 0:3 verloren hat und wie ist die Verhandlung mit einem Vorstandsvorsitzenden eines Konzerns anzugehen.


Danach wechselte ich in den Papiergroßhandel und hatte die Verantwortung für einen zweistelligen Millionenumsatz. Ich entwickelte dort schnell meine Leidenschaft für Druck und Papier. In dieser Zeit betreute ich über 30 Druckereien aus den Bereichen Rollenoffset, Bogenoffset, Endlos sowie Sieb- und Digitaldruck. Sich in einem schwierigen Markt zu beweisen und die Faszination, jeden Tag auf neue Menschen zu gehen zu können, brachten mich 2008 in die Druckindustrie.


In der Druckindustrie entwickelte ich meine erste und bereits sehr erfolgreiche Vertriebsstrategie zur Neukundengewinnung. Von da an war ich für verschiedene Druckereien in Deutschland tätig. In den folgenden 10 Jahren habe ich die verschiedenen Druckverfahren kennengelernt und Strategien für unterschiedliche Märkte entwickelt. Dabei erkannte ich, dass die Herausforderung des schwierigen Marktumfelds, sehr viele Chancen bietet, wenn Unternehmen dazu bereit sind, permanent mit der Zeit zu gehen und Ihre Vertriebsstrukturen anzupassen. 


Seit 2018 bin ich als selbständiger Unternehmensberater, mit dem Fachgebiet Vertrieb und dem Fokus auf mittelständische Unternehmen, tätig. Die Leidenschaft, neue Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen, lässt mich nicht los und ist meine persönliche "Druckmaschine".


Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb in verschiedenen Branchen und Märkten, erstelle ich kompetente Analysen und bewerte diese klar und sachlich. Als Führungskraft und Experte für B2B Märkte verstehe ich es, daraus Vertriebsstrategien zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.


Durch mein Wirken in verschiedenen Branchen und auf unterschiedlichen Positionen im Vertrieb, konnte ich mir Fähigkeiten und Kenntnisse aneignen, von den meine Auftraggeber heute profitieren. Meine Kunden vertrauen dabei auf mein Know-how in der Beratung und als Interim Manager. Der Schwerpunkt meiner Vertriebsberatung liegt im Mittelstand und fokussiert sich auf die DACH-Region. Auf meine Expertise vertrauen auch Gewerkschaften ein börsennotiertes IT-Unternehmen und eine Tochter der Volkswagen AG. Wenn Sie mehr über meine Referenzen erfahren möchten, sprechen Sie mich gerne an.


In den letzten drei Jahren lag der Schwerpunkt in der Beratung, insbesondere in der Entwicklung von digitalen Vertriebsstrategien. Die Entwicklung von Digitalisierungsplänen für die Umsetzung von digitalen Prozessen und Absatzkanälen, sind aktuell gefragt wegen der starken Veränderung der Kunden an die Lieferanten und Dienstleister. Als registrierter Berater beim Bundesministerium wir Wirtschaft, kann ich Sie kompetent hinsichtlich der Förderung von Digitalisierungsmaßnahmen durch die Europäische Union, Bund und Länder beraten.


Ein wichtiger Baustein im Vertrieb ist Social Selling und die vertriebliche Nutzung der Business Netzwerke geworden. Für viele Unternehmen der erste Schritt in den digitalen Vertrieb. Meine Expertise im Social Selling erhielt ich durch eine Beauftragung von New Work SE / XING. Im Rahmen dieses Projektes, arbeitete ich über 15 Monate mit weiteren Social Selling Experten an Strategien und Prozessen für das B2B Segment.


Wenn Sie mich Live erleben möchten, empfehle ich Ihnen eines meiner Webinare zu besuchen, oder vereinbaren Sie einen Termin für eine Websession mit mir. Die aktuellen Termine zu meinen Webinaren finden Sie auf meinem Profil bei XING und LinkedIn.


Ich berate Sie gerne!

Share by: